Praxis Ilgner

Mein Therapieangebot

Derzeit werden drei Therapieformen von den Krankenkassen anerkannt:

  • die Verhaltenstherapie
  • die Psychoanalyse
  • die tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Zusätzlich ist die Hypnotherapie (Hypnose) als wissenschaftliche Therapiemethode für bestimmte Anwendungsbereiche anerkannt.

Psychotherapieforschungen haben gezeigt, dass die Kombination von Verhaltenstherapie und Hypnotherapie die größten Effektstärken besitzt.

 

Ich arbeite sowohl verhaltenstherapeutisch als auch mit Hypnotherapie (nach der Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose). Über mein therapeutisches Vorgehen werde ich mich immer mit Ihnen absprechen.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein modernes, sehr wirksames, wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen. Sie ist zielorientiert sowie flexibel einsetzbar und nutzt die eigenen, schon vorhandenen Ressourcen. Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Förderung von Fähigkeiten wobei auf Hilfe zur Selbsthilfe hingearbeitet wird.

Hypnotherapie (Hypnose)

Hypnotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte, moderne Therapiemethode, die auf einem sehr alten Verfahren, das in vielen Kulturen zum Heilen verwendet wird, gründet.
In der Hypnotherapie wird dabei die menschliche Fähigkeit genutzt, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und nach innen zu richten, wodurch bewusste, rationale Prozesse in den Hintergrund und unbewusste, intuitive Prozesse in den Vordergrund treten. Damit kann ein viel größeres Potential an Such-, Lösungs- und Heilungsprozessen genutzt werden als in unserem bewussten Alltagsdenken. Die Hypnotherapie ist deswegen äußerst ziel- und lösungsorientiert, es wird häufig eine deutlich geringere Sitzungszahl benötigt als bei anderen Verfahren.
In vielen Medien wird unter dem Begriff „Hypnose“ eine besondere Form der Hypnose gezeigt, die sogenannte Showhypnose. Die Hypnotherapie unterscheidet sich davon deutlich, man hat jederzeit die volle Kontrolle darüber, was mit einem geschieht und was man tut.