Praxis Ilgner

Ihr Anliegen

Psychologische Beratung

Bei psychischen Belastungen ist nicht immer eine Psychotherapie notwendig. Manche Krisen im Leben sind Entwicklungs- und Reifungskrisen. Wenn keine psychische Erkrankung vorliegt, Sie aber trotzdem Unterstützung benötigen, ist eine psychologische Beratung sinnvoll, z.B. bei:

• Lebensumbrüchen oder schwierigen Lebensphasen
  • Trennung oder Verlust einer nahestehenden Person
  • Problemen in der Partnerschaft
  • familiären Konflikten
  • Burnout
  • beruflicher (Neu)-Orientierung
  • Mobbing
  • Persönlichkeitsentwicklung

Dabei werde ich Ihnen gerne helfen und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele begleiten. Nachdem Sie Ihr Anliegen geschildert haben, wird gemeinsam entschieden welcher Zeitrahmen für Sie sinnvoll ist.

Psychotherapie

Eine Psychotherapie ist indiziert, wenn Sie unter einer psychischen Erkrankung oder einer Erkrankung mit erhöhter psychischer Beteiligung leiden, wie z.B.:

• Ängste (bspw. Agoraphobie, Panikstörung, spezifische Phobien, etc.)
  • Erkrankung nach belastenden Lebensereignissen (z.B. Anpassungsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung)
  • psychosomatische Beschwerden (wie Allergien, Neurodermitis)
  • Zwänge
  • körperliche Erkrankungen mit psychischen Begleiterscheinungen
  • Schlafstörungen

In der Therapie werden zunächst die Problematik und ihre Entstehungsgeschichte erfasst. Dabei wird sowohl auf die Faktoren geachtet, die das Problem auslösen und aufrechterhalten als auch Ressourcen gestärkt, die Sie schon mitbringen. Gemeinsam werden Ihre Therapieziele festgelegt und individuelle Lösungsstrategien erarbeitet. Dabei kommen je nach Indikation verschiedene Methoden zum Einsatz, die Sie unterstützen schon vorhandene Stärken auszubauen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Nachdem Ihre Problematik erörtert wurde, entscheiden wir gemeinsam welcher Zeitrahmen für Sie sinnvoll ist.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie psychologische Beratung oder Psychotherapie benötigen, lässt sich das in einem Erstgespräch klären.